Gebietsführer
BOFö Ing. Wolfgang Ramsl
Atterseestraße 113
4860 Lenzing

Tel.: +43 664 6007273353
od.
(+43 7672) 702-353
E-Mail: wolfgang.ramsl@ooe.gv.at

Stellvertreter
Ofö Peter Bernhard
Am Gaisberg 46
5310 Mondsee

Tel.: +43 6232 2777



Jahresbericht 2022

Die Gebietsführung Oberösterreich veranstaltete am 24.09.2022 ein Gebietsführungstreffen mit Formbewertung in Steinbach am Attersee und eine Anlagen- und Gebrauchsprüfung am 05.11.2022 in Lenzing.

Beim Gebietsführungstreffen im malerischen Steinbach am Attersee wurden 5 Tirolerbracken formbewertet, zusätzlich konnten wir eine stattliche Anzahl an Teilnehmern begrüßen. Diesmal durften wir erfreulicher Weise auch zahlreiche Neuzugänge bei unserem Treffen willkommen heißen!  Der Erfahrungsaustausch und das „Brackenlatein“ kamen beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Mostschänke Grablerhof bei einem Bratl in der Rein nicht zu kurz.

Im Herbst wurden mehrere Übungsbrackaden in den Eigenjagden Buchwald und Rutzenmoos durchgeführt. Eine Hündin stellte bei der folgenden Anlagenprüfung in Lenzing ihr jugendliches Können eindrucksvoll unter Beweis. Bei der Gebrauchs- und Anlagenprüfung am 05.November 2022 in Lenzing konnten dann eine Gebrauchsprüfung und zwei Anlagenprüfungen erfolgreich abgeschlossen werden.

Hervorheben möchte ich die gute Zusammenarbeit nicht nur mit dem Klub sondern auch mit den benachbarten Gebietsführungen Salzburg und Steiermark-Niederösterreich. Stellvertretend für alle bedanke ich mich an dieser Stelle bei Gebietsführer Karl Kaiser für das Richten bei der Formbewertung. Danke für die gegenseitige Unterstützung bei Prüfungen, Formbewertungen und Veranstaltungen!

Detaillierte Ergebnisse der Prüfungen und Formbewertung sind in den Berichten der Fachreferate nachzulesen.

Vorausschauend auf das kommende Prüfungsjahr erwarte ich mit Spannung, die Leistungen unserer Hunde beurteilen zu können.  Die Neuzugänge an Hundeführern sind sehr aktiv bei der Ausbildung und Vorbereitung Ihrer vierbeinigen Begleiter. Ich wünsche Ihnen an dieser Stelle viel Erfolg und Ausdauer und die gerechte Ernte Ihrer Bemühungen. Ein jeder führt den Hund, den er sich verdient!

 

Abschließend mein herzlicher Weidmannsdank an alle aktiven Mitglieder der Gebietsführungen Oberösterreich und Salzburg, den Unterstützern und Förderern in den Revieren und allen die zum Gedeihen unserer Tirolerbracken ihren Beitrag leisten!

 

Brackenheil

 

Wolfgang Ramsl

Gebietsführungstreffen 2022

Liebe TirolerbrackenführerInnen!

Ein Gebietsführungstreffen mit Pfostenschau-Formbewertung findet

am Samstag den 24.09.2022  ab 10.00 statt.

ORT: Mostschenke Grablerhof, Familie Holzinger, 4853 Steinbach am Attersee, Unterroith 2.

 

Tirolerbracken die zur Gebrauchsprüfung antreten brauchen in jedem Fall eine Formbewertung, bei der Prüfung findet dieses Jahr keine Formbewertung statt!

Ich ersuche ALLE die Tirolerbracken zur GP führen und noch keine Formbewertung haben an der Formbewertung teilzunehmen. Darüber hinaus sind alle die ihre Tirolerbracken vorstellen wollen herzlich zur Formbewertung eingeladen. Zur Planung der Pfostenschau ersuche ich um Voranmeldung, Abstammungsnachweis und Impfpass (des Hundes) nicht vergessen!! Für Führer von Junghunden besteht die Möglichkeit sich über Ausbildung der Junghunde und den Ablauf der Prüfungen zu informieren! Zum Gebietsführungstreffen sind alle Mitglieder der Gebietsführung sowie, die Interesse an den Tirolerbracken haben eingeladen.

Termin für die Schweißprüfung zur GP ist der 15.10.2022,

Prüfungsort und Beginn wird nach Vorliegen der Nennungen bekannt gegeben

Die Brackaden zur

Anlagen- und Gebrauchsprüfung finden am 05.11.2022 ab 08:00 in Lenzing statt.

Standquartier Gasthaus Reiter – Wirt z´Neuhausen, Neuhausen Nr 1 4860 Lenzing

Nach der Bekanntgabe des Prüfungsablaufes erfolgt die Abfahrt zu den Prüfungsorten. Auswertung und Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse erfolgt anschließend im Gasthaus Reiter.

NENNSCHLUSS GP/AP 30. September 2022

Wichtig!: - Zeitgerechte Nennung mittels beiliegendem Nennformular - Abstammungsnachweis - Impfkarte - Hitzige Hündinnen bitte nicht zur Prüfung bringen!

Die jeweiligen zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen COVID Bestimmungen sind einzuhalten. Ich freue mich auf Euer kommen freue ich mich und verbleibe mit

Brackenheil

Ramsl Wolfgang