Welpenvermittler für
  Tirolerbracken  
 im  Schweizer Klub
 für Österreichische Bracken ist:

                     Herr
               Thierry Klonowski                        Bättigmatt 29
            CH-6423 Seewen

 

Tel. 0041 / 41 / 810 3256                   Mobil. 0041 / 79 / 457 39 13

 Email. Thierry.klonowski@bluewin.ch

Schweizer Klub für 
Österreichische Bracken

Präsident
Sven Böhringer

Rosenauweg 10 B
5430 Wettingen

praesident@bracken.ch

+41 56 426 53 07
 +41 79 631 22 38

 

Nachzulesen in der Homepage unter www.bracken.ch



Erhältlich über Herrn Thierry Klonowski ist das Buch 
Tiroler Bracke ein Jagdhund aus den Bergen!

 Im Buch stellt der Autor die Ausbildung von Bracken mit ausreichend Bildmaterial vor.
Auch wenn der Titel des Buches auf die Tiroler Bracke hinweist, so ist doch allen Brackenrassen eines gemeinsam,
 das Spurlaute jagen auf Hase und Fuchs. Daher kann dieses Buch als Grundlage für die Ausbildung aller Brackenrassen verwendet werden.

Fischen-Jagen-Schiessen 2016 war ein voller Erfolg.
 

Vom 18.-21. Februar konnte der Schweizer Klub für Österreichische Bracken täglich alle unsere Rassen,
 Brandlbracke, Steirische Rauhaarbracke und Tirolerbracke (roter und schwarzroter Schlag) einem breiten Publikum vorstellen,
 Mitglieder begrüssen und gute Beratungsgespräche für Brackeninteressierte führen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Mithilfe!

Jahresbericht  

Am 30. April 2016 fand in St. Stephan / Zweisimmen die 17. Generalversammlung statt. Bei der Formwert und anschliessenden GV fanden sich zahlreiche Mitglieder ein. Im Anschluss wurde uns ein feines Nachtessen serviert, und da wir ein gutes Geschäftsjahr hatten wurde vom Vorstand beschlossen auch das Essen der Begleitpersonen zu übernehmen. 

Schweissprüfung Zentralschweiz

 

Am Morgen des 26. Juni fand in Gross / Einsiedeln die Schweissprüfung statt.

Die 500m TKJ Schweissprüfung haben bestanden:

Karl Jäger, Pfäffikon mit Tirolerbracken Rüde, Axl von der Moosalm

Roger Gillmann, Unterägeri mit Tirolerbracken Rüde, Aciro von der Moosalm

Im Anschluss fand ein gemütliches beisammen sein statt.

Einschulung der Bracken auf Fuchs und Hase

 Am 13. Und 14. August fand bei unserem Ehrenmitglied Erhard Accola in St. Luzisteig für Junghunde und Führer eine Schulung statt, die grossen Anklang fand. 

 

 

Silberner Bruch 2016 

Unser Vereinsmitglied Niklaus Reidt erreichte in Pfäffikon am 20. August 2016 mit seiner Tirolerbracke Arco von Waldburgkar den hervorragenden 2. Rang. Das Gespann arbeitete die Könnigsdisziplin der Fährten ohne Richterbegleitung in 70 Minuten, fand alle drei Wundbetten und alle drei Verweiser. Von den angetretenen zwölf Gespannen bestanden deren sechs die anspruchsvolle Prüfung. 

Saugatter 2016

Am 28. und 29. August 2016 fand im Saugatter Loiusgarde die Einarbeitung unserer Hunde auf Schwarzwild statt. 

Bündner Niederjagd 2016 

Die Hasenjagd hat eine langjährige Tradition im Bündnerland. So konnten unsere Klubmitglieder Peter Kuenz und Roman Wieser von der Tirolerbracken Hündin, Akira von Gerlosstein am 5. November 2016 innerhalb 4 Stunden zwei weisse und einen braunen Hasen erlegen. Von dieser Hündin bin ich überzeugt das wir noch einiges zu hören bekommen. 

Zuchtwertprüfung Brackieren Zentralschweiz 

In ihrem heimischen Revier Escholzmatt konnte Christa Studer mit ihrer Tirolerbracken Hündin, Arca von der Lebern am 13. November die Brackierprüfung sowie die Gehorsamsfächer mit Bravour bestehen.  

Zuchtwertprüfung Graubünden

Peter Meisser und sein Tirolerbracken Rüde Aris vom Rappelspring konnte mit einem hervorragenden 1. Preis und 439 Punkten die Prüfung absolvieren.

Anlageprüfung Region Bern

Am 28. Dezember 2016 fand im Grossen Moos die letzte Anlageprüfung statt.  
Die Anlageprüfung haben bestanden:  
Kurt Schneeberger, Gänsbrunnen, mit Tirolerbracken Hündin Akira von der Biosphäre, 207Pt. 2. Preis  
Erhard Accola, Fläsch, mit Tirolerbracken Hündin, Ayla von der Biosphäre, 282 Pt. 2. Preis

Zucht 

Es wurden im 2016 
 3 Hündinnen mir Erfolg gedeckt. Aus diesen Würfen gingen 8 schwarz rote Welpen hervor, davon 1 Rüde von der Hündin Aila von Holdernach 

2 Rüden von der Hündin Aisha von Hohen Grimmig 

2 Hündinnen u. 3 Rüden von der Hündin Andra von Bleichhölzle 

Besten Dank bei den Züchtern die für den Fortbestand unseres Vereines bedacht sind.

Herzlichen Dank bei allen Mitgliedern für Ihre Unterstützung des vergangenen Jahres. Denn nur gemeinsam erreichen wir etwas.

Brackenheil  
Thierry Klonowski