Gebietsführer

Wildmeister

Josef Stock

Achenkirch121a

6215 Achenkirch

Tel.: 0680/2035507

 

E-Mail: pepi.stock@gmx.net

Gebietsführer-

Stellvertreter 

Armin Just

Rauheckweg 16

83708 Kreuth 

Tel.: +49 160 580 10 92

 

E-Mail: armin.just@baysf.de

 

 



Prüfungen  2019

 

Die Gebrauchs- und Anlagenprüfung der Gebietsführung wurde am 20. November 2019 in Steinberg durchgeführt.

 

Es traten zwei Führer mit ihren Tiroler-Brackerüden zur Prüfung an. 

 

Als Prüfungsleiter und Richter fungierte Gebietsführer WM Josef Stock, sein Stellvertreter Armin Just war ebenfalls als Richter im Einsatz sowie BJ Thomas Dornauer als Richteranwärter.

 

 Die Wetterbedingungen:

 

Es hatte am Prüfungstag starken Frost, der Boden war sehr trocken. Die Verhältnisse können als sehr schwierig angesehen werden. 

 

Der jüngere der Rüden, der zur Anlagenprüfung angetreten war, wurde vom Führer zurückgezogen.

 

Der zweite Rüde, „Faro von der Stumpfau“ konnte nach mehreren Versuchen einen Hasen aufjagen, der in der Folge auch von einem Schützen beschossen wurde, aber nicht zur Strecke kam.

 

„Faro“ konnte die Brackierprüfung mit 152 Punkten bestehen, seinem Führer Christian Pronegg dazu unser kräftiges Weidmannsheil.

 

  

 

Mit einem kräftigen Brackenheil

 

Gebietsführer WM Josef Stock

 

Hundeführerlehrgang in Steinberg


 

 Am Samstag den 14.07.2018 veranstaltete die Gebietsführung Achental in Steinberg am Rofan einen Hundeführerlehrgang. Bei sonnigem Wetter trafen sich drei Hundeführer mit ihren Tiroler Bracken. Nach der Begrüßung wurde eine Schweißfährte gelegt und erklärt, auf was beim Legen einer Übungsfährte zu achten ist. Anschließend wurde vom Gebietsführer WM Josef Stock und seinem Stellvertreter Armin Just theoretisch und teilweise praktisch die Fächer der Anlage- und Gebrauchsprüfung vorgestellt.

Es wurde dabei besonders auf die Einarbeitung des jungen Hundes auf der Hasenfährte eingegangen. Im Anschluss arbeitete Markus Kreidl mit seinem Rüden Arko die Schweißfährte aus.

 

Zum Ausklang gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus Waldhäusl in Steinberg.

 

Wir danken unseren Hundeführern mit ihren Hunden für das Interesse und die Teilnahme und bei WM Josef Stock für die zur Verfügungstellung des Reviers.

 

Mit Brackenheil 

Für die Gebietsführung Achental WM Josef Stock und Armin Just