Prüfungsergebnisse 2023

Download
Prüfungsergebnisse 2023
Gebrauchs -Prüfungen 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.2 KB
Download
ANL-Prüfungen 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.4 KB

Bericht des Prüfungsreferenten 2021/2022

 

 

Nach einem halbwegs verlaufenen Jagdjahr2021/2022, konnten wir trotz aller Umstände 25 mit Erfolg bestandene Gebrauchsprüfungen abhalten, eine wurde zurückgezogen.

Weiters können wir 9 erfolgreich bestandene Anlagenprüfungen, sowie 5 Schweißprüfungen mit Erfolg verzeichnen.

 Ich darf mich bei allen Gebietsführern, Leistungsrichtern, - Anwärtern und Hundeführern recht herzlich für das fordernde Jahr bedanken.

Es ist auch hervorzuheben , dass bei der erschwerten Schweißsonderprüfung mit Fährtenschuh vom Brackenverein am 03.06.2021 in Niederösterreich, unsere Tiroler Bracken - Hündin Belona von der Haselsteinwand mit ihrem Führer Grabner Matthias, den ersten Platz mit 52 Punkten erzielen konnte.

Ich darf dem Führer Grabner Matthias noch einmal recht herzlich zu diesem Erfolg gratulieren.

Weiters konnten vier Leistungrichteranwärter die Leistungsrichterprüfung mit Erfolg ablegen. Das sind unsere Mitglieder Gogl Michael, Wurzer Hartmann, Hanser Erwin und Heim Hubert. Ich darf den Vieren recht herzlich gratulieren und wünsche den neuen Leistungsrichtern viel Erfolg für ihre Richtertätigkeit.

Es ist uns leider aufgefallen, dass immer mehr Hunde ohne Vorbereitung zu Prüfungen antreten. Ich kann nur an alle Hundeführer appellieren, ihre Hunde bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten. Speziell das Brackieren wird immer mehr zu einer Herausforderung. Wenn jemand keine Möglichkeit zum Brackieren hat, kann ich den Hundeführern nur anbieten, dass sie meinen Stellvertreter, den jeweiligen Gebietsführer oder mich kontaktieren. Dann werden wir eine Möglichkeit finden, um mit den Hunden zu trainieren.

Eine Prüfung ist kein Hundelehrgang.

Unsere Richter, Richteranwärter und Gebietsführer nehmen sich für die Prüfungen sehr viel Zeit und üben diese Ämter mit sehr viel Idealismus aus. 

Um Fehler beim Ausstellen der Prüfungszeugnisse zu verhindern, haben wir dazu einen Folder auf unserer Homepage online gestellt.

Ich kann nur weiterhin allen Gebietsführern anbieten, dass sie bei Unklarheiten meinen Stellvertreter oder mich kontaktieren, um so einen ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfungen zu gewährleisten um uns einen unnötigen Mehraufwand zu ersparen. 

Weiters möchte ich an die Eigenverantwortung aller Leistungsrichter erinnern. Die aktuelle Richterliste des ÖJGV sollte jeder selbständig im Auge behalten, um die notwendigen Seminarbesuche nicht außer Acht zu lassen und somit einen Ablauf der Richtertätigkeit zu verhindern.

 In diesem Sinne darf ich mich bei meinem Stellvertreter Peer Christian, beim kompletten Vorstand, allen Leistungsrichtern und –Anwärtern, Gebietsführungen, Hundeführern und allen Jagdausübungsberechtigten für die Zurverfügungstellung der Reviere und besonders bei Frau Mag. Lore Offenmüller für die kompetente Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Brackenheil

WM Ragg Andreas

 

Prüfungsreferent